Ove Arscholl ist seit 1995 als freier Journalist und Fotograf tätig. Aufgewachsen in Güstrow arbeitete er dort bereits während seiner Schulzeit für die Schweriner Volkszeitung.

Neben dem Studium in Rostock und Ilmenau weitete sich seine Tätigkeit auch auf die Ostsee-Zeitung (Rostock), die Norddeutschen Neuesten Nachrichten (Rostock), die Thüringer Allgemeine (Erfurt), das Freie Wort (Suhl) und den Privatradiosender Antenne Mecklenburg-Vorpommern aus.

Nach Abschluss des Studiums der "Angewandten Medienwissenschaft" an der TU Ilmenau ist er haupt- und freiberuflich als Fotoreporter in Mecklenburg-Vorpommern und gelegentlich auch darüber hinaus unterwegs.

Zu seinen Kunden gehören heute neben der Ostsee-Zeitung, Superillu oder der Deutschen Presseagentur auch Unternehmen, wie Nordex, Aida, der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern, der Städte- und Gemeindetag MV sowie Privatpersonen mit Hochzeits- und Familienfeiern.